Montag, 31. Oktober 2011

Rezepte

Ich koche nicht gern...wohl auch ein Grund warum ich bei der Rohkost gelandet bin. Ich bereite aber auch nicht gerne etwas zu. Schnippeln, raspeln, anrichten usw. ist alles nicht so mein Fall.
Ich liebe es aber neue Rezepte auszuprobieren und wenn diese Rezepte einfach und schnell zu zubereiten sind, lecker sind und auch noch satt machen, werden sie in meine Rezeptesammlung aufgenommen. So wie dieses hier:

Chia Smoothie

50g Trockenfrüchte (z.B. Mango, Ananas, Sauerkirschen oder ähnliches) in 250ml Wasser für mindestens 6 Stunden (am besten über Nacht) einweichen

Die Früchte zusammen mit dem Einweichwasser in den Mixer (mit dem Pürierstab geht es auch)
soviel frisches Wasser auffüllen, dass es einen Liter ergibt.
2 Esslöffel Mandelmus
2 Esslöffel Chia Samen
1-2 Esslöffel Agavendicksaft
eventuell etwas Zitronensaft (nach Geschmack)

Das Ganze mindestens 1 Minute mixen, damit die Chia Samen aufgebrochen werden

Das fertige Getränk ist mindestens einen Tag im Kühlschrank haltbar

Sonntag, 30. Oktober 2011

Mein Weg zur Rohkost

Mit dem Thema Ernährung hatte ich mich schon immer irgendwie beschäftigt. Der Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheiten erschloss sich mir aber erst durch meine Tochter. Die hatte als kleines Kind immer wieder schlimme Mandelentzündungen, die dann mit Antibiotika behandelt worden. Als meine Tochter zehn Jahre alt war und es bei einem Arztbesuch hieß, dass es besser wäre die Mandeln entfernen zu lassen, war mein erster Gedanke: "Auf gar keinen Fall!"....keine Ahnung warum. Den Zusammenhang zwischen Mandeln und Immunsystem kannte ich damals jedenfalls noch nicht.


...also begann ich nach zu forschen und stieß in einem Buch auf die Behauptung, dass Milchprodukte Entzündungen auslösen konnten. Das war es dann:
Michprodukte weg, Halsschmerzen weg
Wir haben es dann so gemacht, dass wir beim ersten Kratzen im Hals immer für 3 bis 4 Tage alle Milchprodukte weggelassen haben und aus den Halsschmerzen ist seit dem nie wieder eine Mandelentzündung geworden. Meine Tochter ist inzwischen 21 Jahre und hat ihre Mandeln immer noch.
Kurz danach habe ich das Buch "Die Sonnendiät" von David Wolfe entdeckt und war sozusagen infiziert (mit dem Rohkostvirus).


Meine erste Rohkostphase hatte ich im August 2003. Vier Wochen lang habe ich mich nur von Rohkost ernährt. Ausnahme: Kaffee. Geraucht habe ich damals auch noch und um den schlechten Geschmack von Kaffee und Zigaretten weg zu bekommen immer ordentlich viele Fishermens gelutscht.


Seitdem lässt mich das Thema Rohkost nicht mehr los, zumindest gedanklich. Was die praktische Umsetzung betrifft, ist es schwierig. Vor allem im Winter gelingt es mir nicht, mich überwiegend von Rohkost zu ernähren. Nach zwei gescheiterten Versuchen im Winter 2009 und im Winter 2010 soll es in diesem Jahr endlich mal funktionieren. Ich denke, dass ich zumindest theoretisch gewappnet bin. Wie es praktisch läuft, werde ich (und ihr auch) in den nächsten Monaten sehen.

Samstag, 29. Oktober 2011

Hallo erstmal...

Willkommen auf meinem Blog!

Als ehemaliger Kaffeetrinker und Schokoholiker, versuche ich schon seit Jahren mich gesünder zu ernähren. Dieses Jahr ist mein Ziel den Winter mit Rohkost zu überstehen - zum ersten Mal. An diesem Versuch möchte ich euch gerne teilhaben lassen. Mehr zu mir und meinem holprigen Weg zur Rohkost folgt hier...