Mittwoch, 25. April 2012

Petersilie-Karotte-Tomate

Hier noch ein Rezept. Schnell und einfach. Ich finde das Kochen wird wirklich überschätzt.



Zutaten:

2 Karotten

3 Tomaten
1 kleines Bund Petersilie

Dressing:
1 EL Distelöl
halben TL Salz
1 TL Hefeflocken
oder einfach Öl, Zitrone und Salz

Sonntag, 22. April 2012

Frühstück

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Müsli, aber das hier hatte ich heute zum Frühstück. Es geht schnell, ist lecker und macht satt:




Rezept:

2 Bananen
1 Kiwi
2 TL Sonnenblumenkerne
1 TL Sesam
1 TL Leinsamen

Gesund ist das Ganze natürlich auch noch. In den Sonnenblumenkernen ist Magnesium (hilft bei Stress) und Vitamin E. Im Sesam ist viel Kalzium und in den Leinsamen die wichtigen Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren.
Noch besser ist es, wenn man die Kerne und Samen über Nacht einweicht.

Freitag, 13. April 2012

Wieder da

Da bin ich wieder gesund und munter. Ich habe beschlossen meinen kleinen Blog hier weiter zu führen....also nix mehr Rohkost im Winter, sondern einfach nur noch Rohkost (die Höhen und Tiefen so zu sagen). Von einem Tief habe ich mich gerade erholt: Magenschleimhautentzündungen und diverse Erkältungen. Mein erster Winter mit Rohkost war also was das betrifft nicht wirklich erfolgreich....aber ich habe mittlerweile (hoffentlich) die Ursache für die Magenschleimhautentzündungen entdeckt.
Es lag nicht am Essen....hatte ich auch nicht gedacht, aber trotzdem befürchtet. Gerade Rohkost ist bei Magenschleimhautenzündungen nicht das Mittel der Wahl. Zumindest nicht für mich, denn dadurch wurde es nur noch schlimmer.
Es lag wohl am Maca. Das nehme ich schon seit Jahren regelmäßig und es hilft auch sehr gut gegen meine Akne und ich hatte auch nie Probleme damit. Ich hatte aber in den letzten Monaten die Dosis erhöht, frei nach dem Motto viel hilft viel und damit lag ich ziemlich falsch.
Maca ist nämlich ein Kreuzblütler und enthält Senfölglykoside und diese Senfölglykoside wirken in höheren Dosen toxisch und können dann Entzündungen verursachen (ja, auch Magenschleimhautentzündungen).
Ich habe das Maca erstmal komplett abgesetzt und seitdem geht es meinem Magen wieder ganz hervorragend.
Die Höchstdosis für Maca ist übrigens 5 Gramm am Tag....nu weiß ich Bescheid.