Freitag, 13. April 2012

Wieder da

Da bin ich wieder gesund und munter. Ich habe beschlossen meinen kleinen Blog hier weiter zu führen....also nix mehr Rohkost im Winter, sondern einfach nur noch Rohkost (die Höhen und Tiefen so zu sagen). Von einem Tief habe ich mich gerade erholt: Magenschleimhautentzündungen und diverse Erkältungen. Mein erster Winter mit Rohkost war also was das betrifft nicht wirklich erfolgreich....aber ich habe mittlerweile (hoffentlich) die Ursache für die Magenschleimhautentzündungen entdeckt.
Es lag nicht am Essen....hatte ich auch nicht gedacht, aber trotzdem befürchtet. Gerade Rohkost ist bei Magenschleimhautenzündungen nicht das Mittel der Wahl. Zumindest nicht für mich, denn dadurch wurde es nur noch schlimmer.
Es lag wohl am Maca. Das nehme ich schon seit Jahren regelmäßig und es hilft auch sehr gut gegen meine Akne und ich hatte auch nie Probleme damit. Ich hatte aber in den letzten Monaten die Dosis erhöht, frei nach dem Motto viel hilft viel und damit lag ich ziemlich falsch.
Maca ist nämlich ein Kreuzblütler und enthält Senfölglykoside und diese Senfölglykoside wirken in höheren Dosen toxisch und können dann Entzündungen verursachen (ja, auch Magenschleimhautentzündungen).
Ich habe das Maca erstmal komplett abgesetzt und seitdem geht es meinem Magen wieder ganz hervorragend.
Die Höchstdosis für Maca ist übrigens 5 Gramm am Tag....nu weiß ich Bescheid.

2 Kommentare:

  1. Hallo Renate,

    immer wieder gerne lese ich Deinen Block. Von daher ist es schön, dass Du weiterschreibst.

    Viele liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Iris,

      es freut mich, dass es dir gefällt.

      LG

      Renea

      Löschen