Samstag, 31. Dezember 2011

Nächstes Jahr

Ich habe lange überlegt, was ich mir für das nächste Jahr wünsche, was ich mir vornehme, was ich erreichen möchte. Ich habe auch überlegt, ob ich das hier posten sollte. Ich finde am besten beschreibt es dieses Gedicht: 

etwas mehr

etwas in mir regt sich

etwas bahnt sich den weg
etwas verlangt mit macht
voller gier nach mehr

etwas schmerz voller sehnsucht erwacht
etwas liebe nach dem leben entfacht
etwas kostbares sucht nach mehr

etwas in mir möchte
etwas in mir mehr erhalten
etwas in mir ist geweckt
etwas

schwäche
mitgefühl
demut

etwas mehr ich

In diesem Sinne wünsche ich euch ein gutes neues Jahr. Mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Renea

Montag, 26. Dezember 2011

Weihnachten mit Rohkost

Ich hatte in diesem Jahr eine Nicht Rohkost Mahlzeit zu Weihnachten eingeplant und das bis jetzt auch problemlos eingehalten. Weihnachten nur mit Rohkost plane ich dann vielleicht für das nächste Jahr. 
Im Moment geht es mir gut mit der Rohkost zu Weihnachten und ich fühle mich sehr wohl damit.
Ich habe aber diesmal auch gut vorgesorgt. Ich hatte mir bei Orkos ein Paket mit tropischen Früchten bestellt und bei Pureraw verschiedene Rohkost Süßigkeiten und ich hatte mir vorher eine Rohkost Torte gemacht und einige andere Sachen auf dem Dörrgerät zubereitet. Alles um auftretenden Gelüsten vorzubeugen. Ich habe mich also richtig eingedeckt mit leckeren Rohkostspeisen. Das hatte ich in den Jahren zuvor nicht gemacht, aber man lernt ja.

Das gab es gestern zu essen:

morgens: Smoothie mit Carob

später: 1 Papaya und eine halbe Ananas

mittags: Blumenkohl klein geschnitten und mit Hefeflocken, Salz und Cayennepfeffer gewürzt. Das Rezept habe in auf Youtube entdeckt. Es ist von Philip McCluskey. Das ist der Typ, der mit Rohkost innerhalb von 2 Jahren über 200 Pfund abgenommen hat....wirklich beeindruckend. Einfach mal den Namen bei Youtube eingeben und sich die Videos ansehen.

zwischendurch: Lemon Cheescake und Schokolade von Pureraw

abends: 3 Maracujas und 2 Avocados mit Zitronensaft

später: grüner Smoothie aus Petersilie, Feldsalat und Posteleinsalat, Apfel und einer halben Pomelo

Ich wünsche allen schöne ruhige Weihnachten.
Genießt die Zeit.

Renea

Freitag, 16. Dezember 2011

Rohkostrezepte suchen

Ich suche mir oft über das Internet neue Rezepte. Vor kurzem hatte ich mal wieder über Google etwas gesucht. Ich brauchte ein neues Kuchenrezept. Also schnell "raw cake recipe" (oft findet man mehr und bessere Rezepte, wenn man auf Englisch sucht) eingegeben und nachgeschaut. War aber alles nicht so toll...während der Suche kam mir der Gedanke, dass ich am liebsten etwas Käsekuchen ähnliches hätte. Also "raw lemon cheesecake" eingegeben und gesucht...wieder nichts was mich angesprochen hätte. Aber dann habe ich bei Google auf Bilder geklickt und es wurde interessant.
Ich habe dann einfach die Bilder mit den Kuchen angeklickt, die gut aussahen und hatte sehr schnell ein einfaches aber super leckeres Rezept für lemon cheesecake gefunden.
Gewußt wie. Blöd, dass ich darauf nicht früher gekommen bin.
Heute morgen dann hatte ich beim Bäcker Cup Cakes gesehen und mir kam sofort der Gedanke, dass es so was auch als Rohkostversion geben müsste. Also wieder Google gefragt, diesmal gleich auf Bilder geklickt und die Bilder angeklickt, die vielversprechend aussahen. Zuerst war auch alles ok, aber dann machte mein Computer plötzlich merkwürdige Geräusche und es kam von Avira die Meldung Malware entdeckt. Da muss man wohl etwas aufpassen.
Ich werde zwar weiterhin über Bilder suchen, aber mir vorher die Linkbezeichnung ansehen und bei denen die mir komisch vorkommen lieber nicht klicken.

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Back to normal Teil 2

Ich habe im Moment andere Sachen im Kopf als essen, deshalb auch die lange Pause beim bloggen. Meine Ernährung ist aber immer noch gut (hoher Rohkostanteil). Ich denke zur Zeit nur nicht groß darüber nach.
Das gab es heute zu essen bei mir:

morgens:
150ml Kefir
Spezialkakao

mittags:
Vital Frikadellen (Frikadellen aus Möhren und Nüssen).
Das Rezept ist leider nicht von mir, aber über Google leicht zu finden. Ich hatte ein ähnliches Rezept schon vor Jahren zubereitet nach einem Rezept von Karen Knowler, fand es aber damals nicht so lecker. Jetzt weiß ich woran das lag. Bei Rohkostrezepten spielt die Konsistenz der Zutaten eine große Rolle. Ich hatte damals die Möhren einfach in der Küchenmaschine zerkleinert, dadurch waren meine Frikadellen viel zu trocken. Bei diesem Rezept ist es wichtig die Möhren in ganz kleine dünne Schnitzel zu zerreiben. So dass dann auch genug Feuchtigkeit da ist.

Dazu gab es gemischten Salat mit einer Avocado, Olivenöl, Zitrone und Tomaten. Gewürzt habe ich nur mit Salz und Pfeffer. Zusammen mit den Frikadellen war das wirklich lecker und sehr sättigend.

nachmittags:

Grüner Smoothie aus Salat und Ananas und Bananen

später:
1 Kaki
Ananas

abends:
eine Stange Sellerie
Möhren
Süsskartoffeln
und ein Stück Schwarzwurzel

Die Schwarzwurzel habe ich heute zum ersten Mal gegessen und fand sie ehrlich gesagt nicht so toll. Den Rest gibt es morgen, vielleicht schmeckt es dann besser. Gut, dass ich erstmal nur eine Schwarzwurzel gekauft hatte.

Und nun noch ein Tipp für alle Frohsties:
Zwischendurch gab es wieder Thymiantee und gleich danach Galganttee. Beides zusammen doppelt wärmend...also sehr empfehlenswert.
Den Galganttee mache ich aus Galgantwurzelpulver (gibt es auch in der Apotheke). 1 Teelöffel pro Tasse, mit kochendem Wasser übergiessen und fünf Minuten ziehen lassen.

Samstag, 3. Dezember 2011

Back to normal

Endlich muss ich (erstmal) nicht mehr lernen. Ich habe die Abschlussprüfung für das Body Mind Institute Zertifikat gemacht und bestanden, yippieh!!!
Wenn ich jetzt noch meine Erkältung (Entzündung der Rachenmandeln und fiese Kopfschmerzen) weg bekomme, bin ich zufrieden. Leider neige ich, wenn ich krank bin dazu, ziemlich ungesund zu essen, was die Heilung natürlich nicht gerade beschleunigt.
Heute habe ich es aber geschafft gesünder zu essen und siehe da, es geht mir auch schon wieder etwas besser.
Das habe ich heute gegessen bzw. getrunken:

heute morgen:
einen halben Liter frisch gepressten Orangensaft

eine Stunde später
Smoothie:
1 TL Kakaopulver, 1TL Carobpulver, 1TL Chiasamen
20g Gojibeeren
etwas Salz
1TL Weizengraspulver, 2TL Brennesselpulver, 1TL Reishi
0,5 TL Camu Camu Beeren Pulver und einen viertel TL MSM Pulver
2TL Honig und Wasser
Das Zeug ist wirklich genial. Danach waren sogar meine Kopfschmerzen für 2 Stunden weg.

nachmittags
Saft aus: Petersilie, Romanesco, Salatgurke, Karotten und Zitronen

abends
1 Bund Karotten und als Nachtisch 3 Bananen in Schokososse gedippt. Die Schoki habe ich selber gemacht aus:
50g Kokosöl (auf dem Dörrgerät geschmolzen)
20g Kakaopulver
1TL Carob
1TL Maca
0,5 TL Vanillepulver
3TL Agavendicksaft

Getrunken habe ich außerdem noch
1,5 Liter Kamillentee
1,5 Liter Pfefferminz-, Lakritztee

Ich werde jetzt öfter mal versuchen zu bloggen was ich esse. Ich glaube, dass könnte mir dabei helfen, am Ball zu bleiben.